Ausgehend von der Längen-, der Flächen- und der Volumenmessung steht in diesem Gegenstandsbereich das Grundprinzip des Messens im Vordergrund, das sukzessive auch auf Größen wie beispielsweise Änderungsraten und stochastische Kenngrößen angewandt wird, die nur im weiteren Sinne als Ergebnisse von Messprozessen aufgefasst werden können. Von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung mathematischer Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten ist es, die Schülerinnen und Schüler zu vertieftem Nachdenken und intensiver Auseinandersetzung mit den Lerninhalten anzuregen. Die Schülerinnen und Schüler ... verstehen das Prinzip des Messens und rechnen Größenangaben bei Geld (€, ct), Länge (km, m, dm, cm, mm), Masse (t, kg, g, mg) und Zeit (h, min, s) jeweils in andere Einheiten um; dabei verwenden sie bei den Größen Geld, Länge und Masse – unter Rückgriff auf Einheitentafeln – auch Angaben in Kommaschreibweise. Die Lösungen sind sehr ausführlich. Die Berücksichtigung von Vorerfahrungen sowie ein altersgemäßes Anknüpfen an die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen sind dafür unerlässlich. Ursprünglich aus Fragen des Alltags entstanden, erarbeitet sie auch aus sich selbst heraus abstrakte Begriffe, Strukturen und Theorien. 6. Orientierung in diesen vielen Bereichen des Lebens zu geben, ist ein wesentlicher Beitrag des Mathematikunterrichts am Gymnasium sowohl zur Allgemeinbildung als auch zur Alltags­kompetenz der Schülerinnen und Schüler" (LehrplanPlus Bayern Fachprofil Mathematik). B. Wachstumsvorgänge, die Arbeit mit Diagrammen und Statistiken, die Prozent- und Zinsrechnung sowie die Grundlagen der Funktionenlehre zentrale Themen im Mathematikunterricht, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler vertieft auseinandersetzen. In den einzelnen Jahrgangsstufen setzen sich die Schülerinnen und Schüler im Wesentlichen mit den folgenden Fachinhalten auseinander: Die Mathematik steht aufgrund ihrer Universalität in enger Beziehung zu einer Vielzahl anderer Disziplinen. Zum Download & Ausdrucken: Schulaufgaben Gymnasium Klasse 6 Mathematik. Schulaufgabe im Fach Mathematik – Übung 1 Bayern, LehrplanPLUS - Arbeite zügig, aber dennoch sauber und ordentlich. in der Auseinandersetzung mit Aufgaben Problemlösefähigkeiten, die über die Mathematik hinaus gehen, (heuristische Fähigkeiten) zu erwerben.“ Winter, H.: Mathematikunterricht und Allgemeinbildung, in: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 61 (1995), S. 37–46, hier S. 37. Deine Rechenwege müssen bei allen Aufgaben stets nachvollziehbar sein! Hier finden Sie die im Schuljahr 2020/21 gültigen Lehrpläne für die Realschulen in Bayern. Aufgaben online lösen, unterstützt durch Beispiele und Erklärvideos. Da jedoch die allgemeinen mathematischen Kompetenzen immer im Verbund erworben werden, soll in jedem Lernbereich der Aufbau aller prozessbezogenen Kompetenzen gefördert werden. - Schreibe wichtige Rechenschritte auf. Hinzu kommen Einblicke in den Zeitplan und in die Evaluation der Lehrplanarbeit am ISB. Beim Lösen mathematischer Probleme sind Ausdauer, Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit erforderlich – Eigenschaften, die nicht nur im täglichen Leben, sondern auch für die erfolgreiche Beschäftigung mit Wissenschaft benötigt werden. - Schreibe wichtige Rechenschritte auf. Mit dem Fach Informatik hat die Mathematik u. a. die Konzepte Algorithmus, Funktion und Graph sowie die Methoden des Abstrahierens und des Modellierens gemeinsam. Enthält acht tatsächlich gestellte, aber modifizierte Schulaufgaben der 5. Diese kognitive Aktivierung ist Voraussetzung für den Erwerb mathematischer Kompetenzen. Die Variation der Unterrichtsmethoden bietet jedoch einen günstigen Rahmen für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen und hat positive Effekte auf die Motivation der Lernenden. Beim Entdecken von Gesetzmäßigkeiten sowie beim Vergleichen und Reflektieren von Lösungswegen verfeinern sie ihr Repertoire an Denk- und Handlungsstrategien. Sie können sicher sein, dass Klett Sie auf Ihrem Weg zuverlässig und mit gleichbleibend hoher Qualität begleitet. Navigationshilfe. Schulaufgabe im Fach Mathematik – Übung 4 Bayern, LehrplanPLUS - Arbeite zügig, aber dennoch sauber und ordentlich. Innerhalb dieser Lernbereiche befinden sich die ausformulierten Kompetenzerwartungen, in denen die Inhalte, anhand derer die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen erwerben, integriert ausgewiesen sind. Schulaufgabe im Fach Mathematik – Übung 1 Bayern, LehrplanPLUS - Arbeite zügig, aber dennoch sauber und ordentlich. Das dem Lehrplan zugrunde liegende Kompetenzstrukturmodell orientiert sich an den Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Primarstufe, für den Mittleren Schulabschluss und für die Allgemeine Hochschulreife (2003, 2004 und 2012) der Kultusministerkonferenz. Wesentlich hierfür sind die eingesetzten Fragen und Aufgaben sowie deren Einbettung in den Unterricht. B. Unterscheiden von Voraussetzung und Behauptung, Satz und Kehrsatz) weiterentwickelt; das exakte und logische Formulieren von Argumentationsketten fördert u. a. eine prägnante Ausdrucksweise. - Schreibe wichtige Rechenschritte auf. Mit mathe… Klasse Gymnasium, Bayern (LehrplanPlus) 8. Wir möchten, dass Sie Ihre Potenziale als Lehrkraft größtmöglich entfalten. Wir lassen Sie mit Ihren Fragen nicht allein und unterstützen Sie von Anfang an! Bei der Zusammenarbeit mit den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern stehen Diagramme und Graphiken sowie statistische Methoden im Vordergrund; das Fach Wirtschaft und Recht greift zudem etwa auf Elemente der Funktionenlehre zurück. Diese Kompetenz ist erforderlich, um einen realitätsbezogenen Sachverhalt zu verstehen, diesen zu strukturieren und schließlich die zugehörige Aufgabenstellung zu lösen. Klasse Gymnasium, Bayern (LehrplanPlus) 7. B. dynamische Geometriesoftware, Funktionenplotter, Tabellenkalkulation, Computeralgebrasystem). Dabei erstreckt sich das Spektrum von der Einführung von Variablen bis hin zu Methoden der Analysis und dem Konzept der Zufallsgrößen und Wahrscheinlichkeitsverteilungen. 3-5 Werktagen), Aktuelles im Bereich Frühkindliche Bildung, Aktuelles im Bereich Mittlere Schulformen, Sicheres Einkaufen mit SSL-Verschlüsselung. Deine Rechenwege müssen bei allen Aufgaben stets nachvollziehbar sein! B. in Wirtschaft und Politik sowie in den Sozialwissenschaften, der Objektivierung und der Strukturierung komplexer Sachverhalte. Sie haben "Fachlehrpläne" gewählt. LehrplanPLUS - konkret - Die Broschüre „LehrplanPLUS konkret“ informiert über das Konzept, das dem neuen Lehrplan zugrunde liegt und über den Prozess seiner Entstehung. Mathe-Aufgaben für den Lehrplan Bayern, Gymnasium LehrplanPlus (5.-8. Schulaufgabe im Fach Mathematik – Übung 3 Bayern, LehrplanPLUS - Arbeite zügig, aber dennoch sauber und ordentlich. Diese Kompetenz beinhaltet auch mathematisches Fakten- und Regelwissen, einschließlich des Wissens über die Unterscheidung von mathematischen Konventionen (z. 100% Bayern. Durch Übung in diesen Arbeitsweisen setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem eigenen Denken auseinander und erweitern ihr Abstraktionsvermögen. Zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts am Gymnasium ist es, dass die Schülerinnen und Schüler sich im Rahmen des Aufbaus mathematischer Kompetenzen konkrete mathematische Kenntnisse und Arbeitsweisen aneignen und dabei auch diese Grunderfahrungen machen können, wodurch sie auch allgemeinere Einsichten in Prozesse des Denkens und der Entscheidungsfindung gewinnen, die für eine aktive und verantwortungsbewusste Mitgestaltung der Gesellschaft von Bedeutung sind. Eine Modellierung besteht in der Regel aus folgenden Teilschritten: Verstehen des Sachverhalts – Strukturieren und Vereinfachen des Sachverhalts – Übertragen des Sachverhalts in ein mathematisches Modell – Lösen der Aufgabe im mathematischen Modell – Interpretation und Reflexion des Ergebnisses im Sachzusammenhang (ggf. 6. B. in der Astronomie, der Technik und der Architektur, waren. Das angegebene Fachprofil wird derzeit überarbeitet; die überarbeitete Fassung wird nach Abschluss der Anpassung des LehrplanPLUS an das neunjährige Gymnasium veröffentlicht. Kennzeichen mathematischer Arbeitsweise sind präziser Sprachgebrauch, Entwicklung klarer Begriffe, folgerichtige Gedankenführung und Argumentation, systematisches Vorgehen sowie das Erfassen von Zusammenhängen. Sie besitzt sowohl eine passive als auch eine aktive Komponente. mathe.delta Bayern - das Plus zum LehrplanPLUS 1 Passgenau zum LehrplanPLUS. Klasse Gymnasium 3. Darstellungen von Informationen und Zusammenhängen, z. Gute Aufgaben bieten ein breites Spektrum im Hinblick auf die Art der Fragestellung, den Kontext und das Anforderungsniveau, sie wecken Interesse und regen die Schülerinnen und Schüler zur Reflexion sowie zur selbständigen Beschäftigung mit Mathematik an. Klasse). Neben konkreten thematischen Verbindungen können Einblicke in die Geschichte der Mathematik und in die Biografien von Mathematikerinnen und Mathematikern Anknüpfungspunkte zu anderen Disziplinen aufzeigen. Deine Rechenwege müssen bei allen Aufgaben stets nachvollziehbar sein! Neuer Lehrplan, neue Anforderungen – aber was bedeutet das für Ihren Unterricht im Fach Mathematik und für Ihre Materialien? B. das Lösen eines Gleichungssystems). Schulaufgaben, Übungen und Übungsblätter. B. wegen ihrer ästhetischen Komponente auch einen Wert an sich darstellt. Einerseits müssen schriftliche Texte oder mündliche Aussagen mit mathematischen Inhalten verstanden, andererseits Überlegungen oder Ergebnisse schriftlich oder mündlich unter Verwendung der Fachsprache in angemessener Form dargestellt und präsentiert werden können. Hochentwickelte Kulturen haben sich seit jeher durch ein hohes Ansehen und einen entsprechenden Stellenwert der Mathematik ausgezeichnet. B. in Diagrammen, Statistiken und Graphiken, spielen im Mathematikunterricht eine zentrale Rolle. Mathe-Aufgaben für den Lehrplan Bayern, Realschule LehrplanPlus (5.-8. LehrplanPLUS für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 Lehrplan für die Jahrgangsstufen 9 und 10 Dementsprechend gibt es auch in der Schule vielfältige Verknüpfungen der Mathematik mit anderen Fächern; insbesondere mit der Physik liegt bei einer Fülle von Themen eine enge Kooperation nahe. 6. Klasse Gymnasium 3. Dadurch bietet sie Ideen und Strategien zur Lösung verschiedenster Fragestellungen an und liefert fundamentale Beiträge zur Gestaltung und zur Beschreibung unserer Welt. Unter Darstellungen werden unter anderem Skizzen, Zeichnungen, Abbildungen, Fotos, Tabellen, Diagramme und Graphen, aber auch Formeln und sprachliche Darstellungen verstanden. Klasse Gymnasium 2. Entsprechend lassen sich die allgemeinen mathematischen Kompetenzen vielfältig inhaltsbezogen konkretisieren, wobei in der Regel an jedem Fachinhalt alle allgemeinen mathematischen Kompetenzen entwickelt werden können. Bei den einzelnen Formulierungen stehen jeweils bestimmte prozessbezogene Kompetenzen im Vordergrund. konstruieren achsen- und punktsymmetrische Figuren mit Zirkel und Lineal im Bewusstsein der mathematik- und kulturhistorischen Bedeutung dieses Prinzips des Konstruierens. Das Gespür für die Struktur der deutschen Sprache wird insbesondere beim sprachlichen Analysieren von Aussagen (z. Wissen wirkungsvoll vermitteln, Kompetenzen gezielt fördern und das enorme Pensum schaffen – als Lehrer/-in am Gymnasium in Bayern stemmen Sie so einiges. Wir haben hier unsere eigens auf den LehrplanPLUS abgestimmten Lehrwerke zusammengestellt: ... Bayern Mathematik für das Gymnasium zur Reihe. Im Rahmen des Mathematikunterrichts erwerben die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl mathematischer Kenntnisse und Strategien zur verständigen Teilhabe an wichtigen gesellschaftlichen Fragestellungen sowie zur Bewältigung von Alltagssituationen. So sind z. Die Beiträge bedeutender Mathematikerinnen und Mathematiker bereichern den Unterricht nicht nur in der Geometrie (z. Mathematik | 8. B. Taschenrechner, Software) bzw. LehrplanPLUS für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 des neuen neunjährigen Gymnasiums einschließlich des LehrplanPLUS für die zukünftigen Jahrgangsstufen 9 und 10 Deine Rechenwege müssen bei allen Aufgaben stets nachvollziehbar sein! B. Leibniz, Newton in der Infinitesimalrechnung) und zeigen das gemeinsame Streben der Menschen nach Erkenntnisgewinn auf. Nur 2,95 EUR Versandkosten in Deutschland beim Kauf im Cornelsen Online-Shop(Lieferung in ca. Die Merkhilfe für das Fach Mathematik ist gemäß KMBek Nr. Deshalb finden Sie auf dieser Webseite alle Informationen zu passenden Lehrwerken und praktischen Arbeitshilfen für Ihren Fachbereich. B. Pythagoras, Thales), sondern in allen mathematischen Teildisziplinen (z. Indem sie Ergebnisse und eingesetzte Strategien überprüfen und bewerten, entwickeln sie auch ihre Urteilsfähigkeit weiter und bauen bei der exakten, systematischen Analyse einer Fragestellung, wie sie bei den meisten mathematischen Problemen nötig ist, ihre Fähigkeit aus, einen Sachverhalt fundiert und unvoreingenommen einzuschätzen. Mathematik wird aufgrund ihrer hochentwickelten, international einheitlich verwendeten Symbolik oft als eigene Sprache bezeichnet. Die fachlichen Inhalte lassen sich in der Regel jeweils einem Gegenstandsbereich zuordnen, wobei die fünf Gegenstandsbereiche den Fachlehrplan spiralförmig durchziehen und auch eng miteinander verknüpft sind. Neuer Lehrplan, neue Anforderungen – aber was bedeutet das für Ihren Unterricht im Fach Mathematik und für Ihre Materialien? Schulaufgabe im Fach Mathematik – Übung 2 Bayern, LehrplanPLUS - Arbeite zügig, aber dennoch sauber und ordentlich. B. Widerlegen mit Gegenbeispiel, indirekter Beweis, Kausalkette) vertraut werden. Die verschiedenen Unterrichtsinhalte müssen von den Schülerinnen und Schülern über die Jahre hinweg bewusst aufeinander bezogen und miteinander verknüpft werden können. Mit mathe.delta unterrichten Sie exakt nach den Vorgaben und Intentionen des LehrplanPLUS. Zur Untersuchung und Veranschaulichung nutzen sie auch eine … auch Diskussion von Grenzen des Modells). Dieser Gegenstandsbereich vernetzt Begriffe und Methoden zur Beschreibung und Modellierung zufallsabhängigen Geschehens mit solchen zur Aufbereitung und Interpretation von statistischen Daten und umfasst dabei auch Aspekte der beurteilenden Statistik. Vom ISB betreute Themenportale; Weitere Links zu Schule und Bildung; Netzwerk: Zum Schuljahr 2017/2018 ist der LehrplanPLUS in Kraft getreten. Lernbereiche, die nach der jeweiligen inhaltlichen Schwerpunktsetzung benannt sind. LehrplanPLUS für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 des neuen neunjährigen Gymnasiums einschließlich des LehrplanPLUS für die zukünftigen Jahrgangsstufen 9 und 10 Aber auch mit der Biologie und der Chemie bieten sich gemeinsame Unterrichtsvorhaben an. Das Lehrwerk Fokus Mathematik für die gymnasiale Oberstufe bietet optimale Untersetzung beim Trainieren, Anwenden und Vernetzen mathematischen Wissens. Diese Materialien unterstützen Sie dabei: Hier finden Sie wichtige News für Ihre Praxis, interessante neue Lehrwerke und spannende Produktempfehlungen, passend zum LehrplanPlus. 100 % Bayern – zuverlässig und kompetent. Der Unterricht im Fach Mathematik leistet einen wesentlichen Beitrag zur Erziehung heranwachsender Menschen, indem er die Aufgeschlossenheit und Neugier für Problemstellungen und Innovationen weckt und damit die Entwicklung von Durchhaltewillen und Ausdauer bei … Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Formen mathematischer Betrachtungs- und Vorgehensweisen, wodurch sie ihre geistige Beweglichkeit und ihre Offenheit für unterschiedliche Fragestellungen und Sichtweisen weiterentwickeln. Daher ist er nicht zuletzt daraufhin angelegt, „die folgenden drei Grunderfahrungen, die vielfältig miteinander verknüpft sind, zu ermöglichen: Winter, H.: Mathematikunterricht und Allgemeinbildung, in: Mitteilungen derGesellschaft für Didaktik der Mathematik 61 (1995), S. 37–46, hier S. 37. Klasse Gymnasium 1. Kompetenzerwartungen und Inhalte. Klasse von bayerischen Gymnasien. LehrplanPLUS Bayern. Gymnasium Das Gymnasium umfasst die Jahrgangsstufen 5 bis 12 und vermittelt eine vertiefte allgemeine Bildung, die für ein Hochschulstudium vorausgesetzt wird; es schafft auch zusätzliche Voraussetzungen für eine berufliche Ausbildung außerhalb der Hochschule. - Schreibe wichtige Rechenschritte auf. Natur und Technik – Gymnasium Bayern zur Reihe. Die Tipps und Hinweise zeigen, welche Fehler … Klasse Gymnasium Mathematik. 2 Aufgaben, Aufgaben, Aufgaben … – abwechslungsreich, motivierend und aktivierend B. in der Zeitung) kritisch zu reflektieren und zu bewerten. Hier steht neben dem Erlernen einer sachgerechten Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie und dem Erleben außergewöhnlicher Einblicke insbesondere die Frage im Vordergrund, wann der Einsatz sinnvoll ist und welche Grenzen zu beachten sind. Sie ist unverzichtbar für Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaft, spielt aber auch beispielsweise in der Psychologie, Soziologie, Pädagogik oder in der Medizin eine wichtige Rolle. mathe.delta Bayern – das Plus zum LehrplanPLUS 1 Passgenau zum LehrplanPLUS. Die Schülerinnen und Schüler müssen folglich über Strategien zum Entwickeln von Lösungsideen sowie zum Ausführen geeigneter Lösungswege verfügen (z. Gut aufgestellt am Gymnasium Weniger Inhalte, mehr Kompetenzen – so könnte man die Neuausrichtung des Lehrplans für Gymnasien in Bayern in aller Kürze zusammenfassen. Die Schülerinnen und Schüler ... geben für gebrochen-rationale Funktionen der Form die maximale Definitionsmenge an, bestimmen die Schnittpunkte des Graphen mit den Koordinatenachsen und beschreiben den Einfluss einer Änderung der Werte der Parameter b und c auf den Verlauf des Graphen. Erfolgreicher Mathematikunterricht setzt Prinzipien wie kumulatives, vernetzendes und entdeckendes Lernen, systematisches Wiederholen sowie Lernen aus Fehlern um. Die allgemeinen mathematischen Kompetenzen werden von den Schülerinnen und Schülern in aktiver Auseinandersetzung mit den mathematischen Inhalten – also nicht isoliert davon – erworben und angewandt. Klasse Gymnasium, Bayern (LehrplanPlus) Übungsschulaufgaben für weitere Klassenstufen passend zum LehrplanPlus des bayerischen Gymnasium gibt es hier ab nächstem Schuljahr. Insbesondere müssen dazu die Möglichkeiten der Mathematik hinsichtlich der Beschreibung der Realität erkannt und beurteilt werden. Die Schülerinnen und Schüler müssen dazu mit verschiedenen Begründungsmustern (z. Orientierung in diesen vielen Bereichen des Lebens zu geben, ist ein wesentlicher Beitrag des Mathematikunterrichts am Gymnasium sowohl zur Allgemeinbildung als auch zur Alltags­kompetenz der Schülerinnen und Schüler. Gymnasium. Der weiterentwickelte LehrplanPLUS berücksichtigt langjährige Erfahrungen und geht auf häufig geäußerte Anpassungswünsche ein. Die Schülerinnen und Schüler ... berechnen auf der Grundlage tragfähiger inhaltlicher Vorstellungen zu den Operationen (z. Alle Aufgaben mit Lösungen Spezialisiert auf Bayern PDF- & Word-Dokumente. Kompetenzerwartungen und Inhalte. Klasse Gymnasium 1. Klasse). Campus B – neu Gesamtkurs Latein zur Reihe. Selbstverständnis des Faches Mathematik und sein Beitrag zur Bildung, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Aufbau des Fachlehrplans im Fach Mathematik, Beitrag des Faches Mathematik zu den übergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen, Alltagskompetenz und Lebensökonomie, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) und Ökonomische Verbraucherbildung, © 2020 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile). Dabei wird den jungen Menschen auch deutlich, dass Mathematik ein hilfreiches Werkzeug zur Analyse und zur Erkenntnisgewinnung sein kann, das letztlich auf menschlicher Kreativität beruht, und dass sie z. B. im Zusammenhang mit dem Klimaschutz), aus Finanzwelt und Versicherungswesen sowie aus der Politik (z. mathematische Gegenstände und Sachverhalte, repräsentiert in Sprache, Symbolen, Bildern und Formeln, als geistige Schöpfungen, als eine deduktiv geordnete Welt eigener Art kennen zu lernen und zu begreifen, in der Auseinandersetzung mit Aufgaben Problemlösefähigkeiten, die über die Mathematik hinaus gehen, (heuristische Fähigkeiten) zu erwerben.“. Zur Vergleichsansicht; © 2020 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) Impressum Datenschutz Impressum Datenschutz Diese Kompetenz umfasst folgende mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten: Anwenden von Definitionen, Regeln, Algorithmen und Formeln; formales Arbeiten mit Zahlen, Größen, Variablen, Termen, Gleichungen, Funktionen und Vektoren; Ausführen von Lösungs- und Kontrollverfahren; Anwenden geometrischer Grundkonstruktionen; Verwenden von Hilfsmitteln einschließlich geeigneter Software. B. Anteilsbildung, Verteilen, Aufteilen) die Werte von Produkten und Quotienten rationaler Zahlen in verschiedenen Darstellungsformen (insbesondere Bruch, gemischte Zahl, Dezimalbruch), bei angemessen gewählten Zahlen auch im Kopf. 100% für Sie. B. in fragend-entwickelnden Unterrichtsphasen als auch in anderen Arbeits- oder Sozialformen erreichen und ist generell weitgehend methodenunabhängig. Campus C – neu Gesamtkurs Latein Die Mathematik hat sich über Jahrtausende als gemeinsame Kulturleistung der Menschheit entwickelt. Der Fachlehrplan Mathematik gliedert sich in jeder Jahrgangsstufe in thematische Einheiten, die sog. Am Gymnasium Ottobrunn wollen wir all unsere Schülerinnen und Schüler beim Lernen im Fach Mathematik unterstützen. Aufgaben online lösen, unterstützt durch Beispiele und Erklärvideos. B. Verwenden einer Skizze, Figur, Tabelle; Einzeichnen von Hilfslinien; systematisches Probieren; Vorwärts- oder Rückwärtsarbeiten; Zerlegen oder Ergänzen; Nutzen von Symmetrien oder Analogien). mathe.delta setzt alle Vorgaben des LehrplanPLUS passgenau und praxisnah um. Mathematische Kompetenzen schaffen wesentliche Voraussetzungen für die Erkenntnisgewinnung in unterschiedlichsten Disziplinen: Mathematik ist nicht nur ein charakteristischer Teil der Sprache der Naturwissenschaften und der Technik; mathematische Methoden dienen auch, z. Durch einen sprachsensiblen Unterricht werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass alle Schülerinnen und Schüler (insbesondere auch diejenigen mit Deutsch als Zweitsprache) dem Unterricht angemessen folgen, fachliche Kompetenzen erwerben und sich unter Benutzung der Fachsprache über fachliche Inhalte austauschen und verständigen können.